Highlights Winter 2012/2013

Wir freuen uns Ihnen auf dieser Seite unser Wein-Highlights des Winters 2012/2013 vorstellen zu dürfen. Diese Weine sind alle prämiert und gelten als die absoluten Spitzenweine in Italien:

REFOSCO P.R. Bio D.O.C.
Gewinner der silbernen Medalie Mundus Vini

Zone: Lison Pramaggiore, Veneto Boden: lehmhaltige und schlammige Böden, leicht alkalisch
Organoleptische Eigenschaften: Er ist von tief rubinroter Farbe, fast violett, weinig und hat einen angenehmen tannigen Geschmack; im Duft erinnert er an Himbeeren und Brombeeren. Nach längerer Lagerung wird er ausgewogener, leicht bitter im Geschmack und entwickelt ein volles,
angenehmes Bouquet.
Geeignet zu: Dieser Wein passt besonders gut zu typischen Gerichten aus der Region Friaul, zu gekochtem und gebratenem Fleisch sowie zu Wildbret.
Grad: 12.50 Zucker: 3.00 Säure: 5.50 Serviertemperatur: 18 C°



AMARONE CAPITEL DELLA CROSARA 2004 D.O.C. 0,75 L

Wurde von der italienschen Wein-Bibel „Luca Maroni“ als drittbester Rotwein Italiens ausgezeichnet

Der Amarone von den Hügeln am Negrar funkelt in einem tiefen Rubinrot und zeigt eine charakteristische, nach Moschus duftende, würzige Nase. Am Gaumen ist er trocken und präsentiert Aromen von Veilchen, Brombeeren und reifen Kirschen.

Der Amarone Capitel della Crosara DOC - 2004 ist ein wunderbarer Rotwein zu rotem Fleisch, Wild und reifem Käse.

Die Flasche sollte ein bis zwei Stunden vor dem Genuss dekantiert werden



ROSSO DI MONTALCINO D.O.C. 100% Sangiovese - prämiert mit 2 Gläsern im Gambero Rosso

Nach der Abbeerung werden die Trauben gepresst, die alkoholische Gärung erfolgt im Edelstahlbehälter, die einer ständigen Temperaturkontrolle von 28/30° C mit häufigen Delestages unterliegen. Die Mazeration der Schalen dauert 20 Tage. Die malolaktische Gärung findet im geheizten Stahlbehälter statt.

Geschmack: Strukturiert, mit ausgeglichener Säure, warm und samtig.
Kopplungen: Alle Glieder der toskanisch- kulinarischen Tradition.
Servieren bei 18° C.
Alkoholgehalt: 13,46%
Säure: 5,70g/l
pH: 3,64



BRUNELLO DI MONTALCINO 3 Gläser im Gambero Rosso D.O.C.G.


Nach der malolaktischen Gärung wird der Wein in Eichenfässern aus Slavonien von 30 Hl. für 36 Monate aufbewahrt. Während der von der Herstellungsordnung vorgesehenen zwei Jahren verfeinert der Wein in Flaschen.

Geschmack: Gut strukturiert und elegant, samtig, wohl ausgewogen.
Kopplungen: Meditationswein, passt ausgezeichnet zu rotem Fleisch, Käse und Wild.
Servieren bei 18° C.
Alkoholgehalt: 13,50%
Säure: 5,50g/l
pH: 3,65


Alle Preise auf Anfrage